Was ist die DSGVO und was soll sie bewirken?
Die DSGVO gilt seit dem 25. Mai 2018 endgültig und soll sicherstellen, dass personenbezogene Daten innerhalb der Europäischen Union geschützt sind. Soll aber gleichzeitig den freien Datenverkehr innerhalb des europäischen Marktes gewährleisten.
Nachdem diese Verordnung nun über ein Jahr in Kraft ist, wollten wir uns einmal damit auseinandersetzen was sich verändert hat und ob die DSGVO das brachte, was man sich erhofft hatte.
Die User werden bis jetzt als große Gewinner gesehen, da es großen Unternehmen jetzt unmöglich sein soll personenbezogene Daten hinter einem Vorhang zu verbreiten.
Der Verbraucher selbst merkt vermutlich nicht viel davon, wenn überhaupt etwas, vielleicht fühlt man sich ja etwas sicherer.
Was hat sich für Firmen und Website-Betreiber geändert?
Aus Unternehmens-Sicht jedoch hat sich einiges geändert. Da personenbezogene Daten bei so gut wie allem, wie Online-Werbung oder Kundenprofilbildung, verwendet werden, müssen Firmen und Unternehmen viel mehr Pflichten einhalten.
Vor allem kleine Unternehmen stehen hier vor einer Herausforderung.
Es gelten nun erweiterte Auskunftspflichten und das Gebot zu, verständlichen Erklärungen, z.B. bei der Datenschutzerklärung und Zustimmungstexten.
Außerdem müssen größere Unternehmen eine fortlaufende Risikoabschätzung aller Datenverarbeitungsprozesse bereitstellen.
Im Großen und Ganzen wird die DSGVO von Experten als Verbesserung gewertet.
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