Wer von „Öffentlichkeitsarbeit“ oder „PR“ spricht, denkt oft an die medienwirksamen, großen Unternehmen. Doch auch für kleine Betriebe kann eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit viele Türen öffnen. Wir von trenovis bieten eben diesen Service auch für kleine und mittelständige Unternehmen an und erklären ihnen in den folgenden Zeilen, wozu diese notwendig ist.

Pressearbeit soll in erster Linie darauf zielen, die (lokalen) Medien auf den eigenen Betrieb aufmerksam zu machen. Sobald Redakteure über das eigene Unternehmen berichten, landen diese Informationen mit großer Wahrscheinlichkeit bei potentiellen Geschäftspartnern oder Neukunden. 
Die verfassten Artikel oder Anzeigen können des Weiteren auch auf der eigenen Firmenwebsite eingebettet werden. Der resultierende Effekt wirkt hier sogar doppelt. Einerseits wirkt die eigene Seite somit viel professioneller und aktiver, zum Anderen steigert guter Inhalt die Sichtbarkeit im Internet und die Trefferquote in den Suchmaschinen.

Doch womit fängt man an?
Es ist wichtig, wirklich relevante Informationen zu veröffentlichen und dies auch in regelmäßigen Abständen zu tun. Hier ist es besonders schwer, einen Mittelweg zu finden, da wohl nicht jede Woche etwas Bahnbrechendes passiert. 
Es ist immer wichtig zu Bedenken, dass die Information den Kunden oder Geschäftspartner erreichen muss, so ist die Anschaffung neuer Möbel in den Büros wohl erfreulich, jedoch nicht nach Außen hin relevant. 
Sollten Sie jedoch neue Produkte oder Dienstleistungen in ihr Sortiment aufnehmen, 
oder ihr Unternehmen erweitern, sollten sie dies der Öffentlichkeit nicht vorenthalten.

Sie haben nun also den Kontakt zur Presse hergestellt und haben interessante Themen gefunden? 
Nun wird es etwas knifflig, denn nicht nur der Inhalt, auch die Form der Mitteilung ist wichtig.
Ganz dem Motto getreu: „der Ton macht die Musik“ muss die Formulierung den hohen Ansprüchen der Redakteure und Journalisten entsprechen. 
Dies ist nicht nur Zeitintensiv sondern auch nicht jedermanns Sache.

Wir bei trenovis haben uns darauf spezialisiert, ihnen diese Aufgabe abzunehmen. 
Es gehört zu unseren Hauptaufgabenbereichen sie bei ihrer Pressearbeit zu unterstützen
oder ihnen diese weitestgehend ganz abzunehmen.